Chronik 2006

Januar: 29. Januar stand erst wieder ein Termin für den Bartclub an. Zusammen mit einigen Mitgliedern des Bartclubs Pforzheim wurde eine Präsentationsfahrt zum Adamshof nach Kandel durchgeführt. Dort wurden die Bartträger im vollbesetzten Festzelt dem staunenden Publikum vorgestellt.
Februar: Im Rahmen des Faschings 2006 war die Männerballett-Truppe am "Schmotzigen Donnerschdich" für zwei Veranstaltungen gebucht. Zuerst ein Auftritt im Klosterkeller in Hirsau bei der FDP mit Beate Fauser und später als krönenden Abschluss im Hotel "Ochsen" in Höfen. In Pforzheim-Dillweißenstein nahm man zusammen mit den Pforzheimer Schnäuz am dortigen Faschingsumzug teil.
März: Am 09. - 12.03. standen 4 Bärtige wieder im Mittelpunkt auf der Internationalen Touristikmesse in Berlin. Wiederum mussten Jost Neuweiler, Gerhard Knapp, Otmar Glauner und Wolfgang Stier einem wahren Blitzlichtgewitter aussetzen. An drei Tagen durchwanderten die Bärtigen 26, zum Teil 3-stöckigen Hallen und somit durch die ganze Welt. Besonders bei den arabischen und afrikanischen Ländern musste man stundenlang vor den unzähligen Kameras possieren. Es war insgesamt wieder ein voller Image-Erfolg für unseren Bartclub.
April: Vom 07.04 - 09.04. war eine 5-köpfige Gruppe unter Führung von Präsident Wolfgang Stier bei der AGM (Jahreshauptversammlung) des Handlebar Clubs in Canterbury/Südengland. Dieses überaus freundschaftliche Treffen mit Bartfreunden aus Halb-Europa stärkte wieder einmal deutlich den europäischen Bartgedanken. Bei diesem Treffen konnten alte Freundschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen werden.
Mai: Am 26. Mai nahmen einige Mitglieder zusammen mit den Pforzheimer Schnäuz am Festumzug zum 725 - jährigen Jubiläum in Karlsdorf-Neuthard bei Bruchsal teil.
Juni: Am 02. + 03.06. fuhren 6 Mitglieder nach langer Zeit mal wieder nach Antwerpen in Belgien um dort an den Feierlichkeiten zum "Schnurrbart des Jahres teilzunehmen". Bei diesem Anlass wurde auch über Feierlichkeiten zur 20-jährigen Freundschaft Bartclub Höfen - Snorrenclub Antwerpen besprochen.
Schon eine Woche später, am 11.06. besuchte eine große Abordnung des Bartclubs die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn, um dort eine "Westfälische Bartmeisterschaft" anlässlich der Gewerbeschau auszurichten. Unter der Moderation unseres Ehrenmitglieds Willi Weber wurde das allerdings eine bessere Höfener Vereinsmeisterschaft, denn nur 4 Bonner Bartträger trauten sich als Teilnehmer auf die Bühne. So stand das Wiedersehen mit unseren Mitgliedern Brunhilde und Uwe Born halt im Vordergrund. Es war ein wunderschöner tag ohne Stress.

August: Am Donnerstag, dem 03.08. begann um 18:00 Uhr das jährlich wiederkehrende Abenteuer, das da heißt Bartmeisterschaften in Süditalien. Diesmal hatten wir uns das "Grande Festivale die Baffi e barbe" in Montemesola ausgesucht. Im Trainingslager bei unserem Bart-Vater Franco in Ceglie wurde bei einigen Gläsern "Giannti Rosso" schnell jedem klar, dass das Wetter diesmal nicht auf der Höfener Seite war. Baden in der Adria war aussichtslos, regen und starker Wind waren angesagt. Am Samstagabend bei der Vorstellung der Teilnehmer in Montemesola war es noch trocken, aber was dann am Veranstaltungsabend vom Himmel kam war eine mittlere Sintflut. So musste die Meisterschaft von großen Plaza in ein Hintergebäude verlegt werden. Der vorhandene Raum für die Meisterschaft war kleiner wie dieser hier und eigentlich nur die Starter sowie die Jury hatten darin Platz. Wer was letztendlich gewonnen hatte, war schwer nachzuvollziehen und hatte teilweise skandalösen Charakter. Und so war man froh, als sich Sonntagnachts unser Fahrzeug wieder gen Deutschland bewegte.
Am 26.08. richteten wir im Rahmen des Höfener Kinderprogramms eine lustige Suchrallye rund um Höfen aus. Die zahlreichen Kinder waren begeistert und langten anschließend bei Bratwürste und Getränken auf dem Grillplatz im Förteltal kräftig zu. Hier nochmals herzlichen Dank an Frank Leininger für die Organisation der Rallye und an die Helfer. Am Abend dieses tages trat dann noch die Ballett-Truppe des Bartclubs bei der Geburtstagsfeier von Jens Müller in Oberderdingen in Aktion.
September: Zur Europameisterschaft der Bärte am 23.09. in Amberg schickte der Bartclub keinen Starter. Einzig allein unser Außenminister Jörg Diamantopoulos war bei dieser Meisterschaft vor Ort.
Oktober bis Dezember: Die Bewirtschaftung zu Halloween und unser Stand auf dem Neuenbürger Adventsmarkt auf dem Schloß Neuenbürg mit schönen Einnahmen für die Clubkasse rundete das Jahr 2006 ab. Hier nochmals unser Dank an alle Helferinnen und Helfer. Auch waren unsere Nikoläuse wieder unterwegs.


Bartshow im Festzelt auf dem Adamshof in Kandel



Ägyptenstand auf der
ITB Berlin


AGM in Canterbury-England


Besuch in Antwerpen


Montemesola

  2005

  2007