Chronik 2005

Im Januar 2005, am 07.01. wurde der Bartclub Höfen zum Neujahrsempfang der FDP mit Frau Fauser und dwe Europa-Abgeordneten Silvana Koch-Mehrin in die Wein- und Sektkellerei Schnaufer nach Althengstett eingeladen. Am 12.01. gab sich dann die Landes-CDU im Bad Wildbader Kursal die Ehre. Präsident Stier und Otmar Glauner waren als Vertreter des Bartclubs dabei. Die Männer-Ballett-Gruppe hatte einen Auftritt bei der Faschingsveranstaltung in Kieselbronn.
Februar: An Faschingsumzügen wurde in diesem Jahr auf Grund der Vorfälle mit Zuschauern im letzten Jahr nicht teilgenommen.
März: Auch in diesem Jahr besuchte der Bartclub mit 7 Mitgliedern die ITB Berlin. Und wieder war das Unternehmen ein voller Erfolg. Unzählige Foto, Presse- und Medientermine gefolgt mit einigen lukrativen Einladungen zeichnete die Beliebt- und Bekanntheit unseres Bartclubs aus.
April: Vom 01.04 -03.04. war eine 6-köpfige Gruppe unter Führung von Präsident Wolfgang Stier bei der AGM (Jahreshauptversammlung) des Handlebar Clubs in Worthing/Südengland. Dieses überaus freundschaftliche treffen mit Bartfreunden aus Halb-Europa stärkte wieder einmal deutlich den europäischen Bartgedanken. Bei diesem Treffen konnten alte Freundschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen werden.
Mai: Am 21.05.wurde in Leogang-Saalfelden in Österreich eine Bart-Olympiade ausgetragen. Der Bartclub Höfen nahm mit 7 Mitgliedern an diesen Meisterschaften teil. Dabei konnte Jochen Kälber mit seinem Schnurrbart "Englisch" den Olympiasieg erringen. Vlado Livaja wurde zum ersten Male geschlagen und holte sich somit in seiner Klasse Schnurrbart "Natutale" die Silbermedaille. Auf dem dritten Platz und somit Bronze-Medaillengewinner wurde Lothar Kuhn in der Kategorie Kinn- und Backenbart "Musketier". Die restlichen Starter belegten achtbare Plätze in ihren jeweiligen Klassen.Bei den Höfener Sonnentage übernahm der Bartclub die Bewirtung. An zwei heißen Tagen erzielte die Küchenmannschaft um Marion Leininger immerhin 600 Euro Reingewinn, der dann der Kinderklinik Schömberg total gespendet wurde.
Juni: Am 18.06. war in Groningen-Haren eine offene Niederländische Bartmeisterschaft angesetzt. Dieser Event war in den Benefiz-Tag für die niederländischen Blindenhunde integriert. Mit 4 Mann fuhr der Bartclub zum E.N.S. Dass dabei Präsident Stier den ersten Platz und den Titel "Schönster Schnurrbart mit Vollbart" gewonnen hat, das Hans-Peter Gutjahr den 2. Platz bei den Backenbärten und Jörg Diamantopoulos auf den dritten Platz kam war nur Nebensache. Im Vordergrund stand natürlich die Freundschaft und der Fun mit den Niederländischen bartträgern. Den Besuch schloss dann die Stippvisite beim Oldtimertag in Lelystad am Sonntag ab.
Juli: Grandioses und von allen Seiten gelobtes Jubiläumsfest zu unserem
20- jährigen Jubiläum
im Hotel Ochsen. Gäste und Freunde aus sechs Nationen waren anwesend.
August: 06.08. Europäische Bartmeisterschaft in Grottaglie/Italien. Rüdiger Kirschke, Lothar Kuhn und Franco Demitri konnten sich über 1. Plätze freuen. Manfred Eberle, Jost Neuweiler und Wolfgang Stier wurden jeweils 2. in ihren jeweiligen Klassen. Am 24. August wirkte der Bartclub im Rahmen des Kinderferienprogrammes mit. Diesmal ging es mit 24 Kindern und 4 Betreuern nach Rotfelden bei Nagold zur dortigen Kamelfarm.
Oktober: Höhepunkt in diesem Jahr war die Teilnahme an den Bartweltmeisterschaften in Berlin am 01.Oktober. Mit insgesamt 19 Personen flog man am frühen Morgen von Stuttgart nach Berlin-Tegel. An der Weltmeisterschaft nahm der Bartclub mit 11 Startern teil. Die besten Ergebnisse erzielten dabei Vlado Livaja als Vize-Weltmeister und Jochen Kälber als Dritt-Platzierter.
Am Tag darauf fand dann in den gleichen Räumlichkeiten die Tagung des Weltverbandes statt. Leider kandidierte der Weltpräsident Ted Sedman aus England nicht mehr und so wurde mit Bruce Roe aus Bremerton/USA zum neuen Weltpräsidenten gewählt.
Vorgestellt wurden bei dieser Tagung die Bewerber für die Bartweltmeisterschaft 2009 mit Lichtenstein und Anchorage in Alaska. Bei unentschiedenem Abstimmungsergebnis wurde die Wahl dann per Email durchgeführt. Als Siegerstadt setzte sich Anchorage in Alaska durch.
Am 03. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, war man Teilnehmer an der großen Party am Brandenburger Tor. Auf der großen Show-Bühne wurden die Bartträger dem staunenden Publikum vorgestellt.
Dezember: 10. + 11.12. Adventsmarkt auf dem Neuenbürger Schloss. Auch waren unsere Nikoläuse wieder unterwegs.

  
 

 
Auf der ITB: Präsident Wolfgang Stier und Gerhard Knapp mit Werner Schulze-Erdel

 

In Worthing/GB bei der AGM des Handlebar Clubs London
 

Die Teilnehmer an der Bart-Olympiade


Geschenkübergabe der Gastvereine beim Jubiläum


Ankunft der Teilnehmer an der WM am Flughafen Berlin-Tegel

  2004

2006