Chronik 2004


Im Januar 2004 standen einige Mitglieder unseres Clubs am 24.01.04 wieder bei der Rückgewinnung des Weltrekordversuches mit der "Größten Schwarzwälder Kirschtorte" im Landgasthof Hirsch Spalier. Irgendwie gehören anscheinend Weltrekorde, Weltmeister und Bartclub zusammen.
Zwei Tage später am 26.01. wurde der Bartclub Höfen zum Neujahrsempfang der FDP mit Frau Fauser und Dr. Döring in den Bad Wildbader Kursaal eingeladen. In seiner Begrüßungsansprache entschuldigte sich der Wirtschaftsminister für seine Erkrankung im Dezember und lud den Bartclub sofort wieder ein, den Landtag zu besuchen. "Und dann bin ich gesund - versprochen", so Dr. Döring.
Februar: An Faschingsumzügen wurde im Februar traditionell in Neuenbürg-Dennach, Ersingen und Pf-Dillweißenstein teilgenommen. Hierbei hätten ein paar mehr Mitwirkende auch besser zum Umzugswagen gepasst, der diesesmal unter dem Motto: "Ich hab nen Bart - holt mich hier raus" durch die Straßen zog.
März: Auch in diesem Jahr besuchte der Bartclub mit 6 Mitgliedern die ITB Berlin. Und wieder war das Unternehmen ein voller Erfolg. Unzählige Foto, Presse- und Medientermine gefolgt mit einigen lukrativen Einladungen zeichnete die Beliebt- und Bekanntheit unseres Bartclubs aus. Weniger in den einheimischen- sprich Bd-Württ.-Gefilden, deren Präsentationen so was von enttäuschend für uns war, nein - ich spreche von Hessen, der Pfalz, von Niedersachsen und Westfalen, um im deutschen Lande zu bleiben. Dort und sonst auf der ganzen Welt sind wir Bärigen anscheinend angesehen - aber Sie kennen ja den Spruch. "Der Prophet im eigenen Lande…..
April: Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Leinfelden-Echterdingen ging der Bartclub Höfen mit
8 Mitgliedern an den Start. Vlado Livaja errang dabei den Titel in der Schnurrbartklasse "Naturale" und bleibt weiterhin unbesiegt. Herbert Dobner errang in der Vollbartklasse "Naturale" den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Mit Ted Sedman, Franz Mitterhauser, Lutz Giese, Reinhardt Bürker und Heinz Christophel gewannen weitere Mitglieder des Bartclubs Höfen Meistertitel.
Juni: 12.06.04. Der Bartclub spielt Fußball. In Bretten-Dürrenbüchig bestritt der Club ein Spiel unter dem Motto" Bärte gegen Beine" gegen die Damen-Fußballmannschaft des dortigen TSV. Dass wir am Ende mit 3:2 knapp gewonnen haben ist gut für die Statistik, im Vordergrund aber stand die Gaudi.
Am 19. + 20.06. starteten wir mit 2 Fahrzeugen und 4 Fahrern beim 2. Seifenkistenrennen in Bad Wildbad-Calmbach. Am Schluß belegte mit Hans-Peter Gutjahr einen hervorragenden 7. Platz.
Juli: Ein kurzer Auftritt am 11.07. im Bikepark Bad Wildbad durch Wolfgang Stier, Karl-Heinz Rein und Vlado Livaja sorgte für Aufmerksamkeit, ebenso wie der Besuch einer privaten Geburtstagsfeier im Hotel "Ochsen".
Als natürlicher Werbeträger fungierten dann am 27.07. Otmar Glauner, Hans-Peter Gutjahr, Karl-Heinz Rein und Wolfgang Stier. Für den neuen Hausprospekt des Hotel "Ochsen" in Höfen possierten die vier Bartträger gerne vor den Kameras.
September: Am 18. + 19.09. feierte der Svenska Mustaschklubben seinen 20-jährigen Geburtstag mit einem Meeting in Rostock an der Ostsee. Otmar Glauner, Hans-Peter Gutjahr und Wolfgang Stier waren dabei. Präsident Stier überreichte den Jubilaren als Geschenk eine originale Schwarzwälder Kuckucksuhr.
Am selben Wochenende wurde in Grottaglie/Italien die "Europameisterschaften der Bärte" ausgetragen. Vom Höfener Bartclub war niemand zu diesen Meisterschaften gefahren.

Oktober: Ein weiters Mal bewirtschaftete der Bartclub das Halloween-Fest auf dem Neuenbürger Schloss. Wieder war die köstliche, von Walter Freiburger gekochte Kürbissuppe der absolute Renner.
November: Am 03.11. erreichte Präsident Stier ein überraschender Telefonanruf: Phil Olsen, der Initiator und Ausrichter der Bart-WM 2003 in Carson City/Nevada/USA war überraschend nach Deutschland gekommen und wollte sich mit dem Höfener Club treffen. Sofort wurde eine Zusammenkunft mit dem Pforzheimer Club (Gerhard Knapp) in Pforzheim arrangiert. Hauptthema war das unbefriedigende Verhalten des Verbands Deutscher Bartclubs (VDB) gegenüber den ausländischwen Vereinen. Es wurde zum Ersten Mal über die Gründung eines Weltverbandes nachgedacht.
Im Vorfeld des Weltrekordversuches mit der Bartkette für das Guinnessbuch der Rekorde besuchten die Präsidenten Gerhard Knapp (Pforzheim) und Wolfgang Stier die Presse-Konferenz auf dem Stuttgarter Killesberg.
Am 27.11.05 fand dann im Hotel "Ochsen" ein Treffen mit Vertretern der Bartclubs aus England, USA, Schweden, Norwegen, Niederlande, Belgien und Österreich sowie den deutschen Clubs aus Pforzheim, Höfen, Heddesheim, Speyer und Leinfelden-Echterdingen statt. Nach dem jeder Verein seine momentane Situation und seine Wünsche für die Zukunft erläutert hatte kam die Sprache auch auf die Gründung eines Weltverbandes. Leider musste der Präsident des "Belle Moustache" aus L.-E. die Versammlung vorzeitig verlassen. Die restlichen Clubs einigten sich auf die Gründung des Weltverbandes mit sofortiger Wirkung. Dem Weltverband mit dem Namen "World Beard and Moustache Association" (Weltverband der Bärte und Schnurrbärte) und dem Motto "United in Friendship and Honour" (Vereinigt in Freundschaft und Ehre) steht nun Ted Sedman (Handlebar Club London) als Präsident vor. Als Vize-Präsidenten fungieren Phil Olsen (Team USA) für den Bereich USA und Wolfgang Stier (BC Höfen) für den Bereich Europa.
Am Tag darauf (28.11.) wurde dann in den Messehallen auf dem Stuttgarter Killesberg bei der Friseurmesse "hair and style" der Weltrekordversuch mit der Bartkette unternommen. Nach kurzfristigem Ausfall von zweien, mit insgesamt 4,50 m Barthaar versehenen Bartträgern, stand das Unternehmen vor dem Scheitern. Aber die eingesetzten 20 Vertretern der Bartclubs Höfen und Pforzheim holten wirklich das letzte Barthaar aus sich heraus und erzielten am Ende mit sagenhaften 24,00 m einen Fabel-Weltrekord. Dem Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde steht nichts mehr im Wege.
Dezember: Auf diesen Weltrekord aufmerksam geworden ist auch der Privat-Fernseh-Sender r-tv aus Böblingen. So wurden einige Rekordinhaber am 02.12. in den Friseursalon Knapp nach Pforzheim eingeladen um einem Kurzbericht über den Weltrekord zu drehen. Die Fernseh-Crew war dabei von den "Bärtigen" so begeistert, dass spontan ein weiterer Drehtermin Anfangs 2005 mit den Bartclubs vereinbart wurde.
Den Adventsmarkt auf dem Neuenbürger Schloss am 11. + 12.12. bestritt der Bartclub wieder mit Bravour. Die deftige Linsensuppe (Walter Freiburger) und die pikanten Curry- und Bratwürste sorgten bei den Besuchern für eine reissende Abnahme und dem Club ein nettes Pölsterchen in die Vereinskasse. Darüberhinaus waren die Nikoläuse des Bartclubs wieder feste unterwegs....
Mitgliederzahl: 245

 


Fasching- In Ersingen
 
 


ITB - Foto mit Shania Twain
 
 


Vlado Livaja
Intern. Deutsche
Meisterschaften

 
 


Seifenkistenrennen
in Bad Wildbad-Calmbach
 
 


20-Jahre Svenska Mustachklubben
 
 


WBMA
 
 

Weltrekord mit der Bartkette = 24,00 m


  2003

2005