Sonntag, 31.08.2003        Zum Barthaar drängt´s, am Barthaar hängt´s

Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn es gestern geregnet hätte. Da wären sie gestanden, die Bartträger aus Pforzheim und aus Höfen, die Haare im und unterm Gesicht hätten sich voll gesaugt mit Wasser, wären nach unten gehangen, einer Trauerweide gleich und alles wäre ganz, ganz traurig gewesen.
Aber, hurra, es hat nicht geregnet. Ein paar Tropfen höchstens, aber nicht der Rede wert. Und so konnten sie Gewichte heben, die weltmeisterlichen Bartträger. Weil's auf dem Oechsle Fest war, hatten sie sich ein Weinfass auserkoren, fünf Kilo schwer, mit Trauben verziert und nett anzuschauen.
Nun ist es keine große Kunst, ein Fünf Kilo Fässchen die eine oder andere Minute zu stemmen, bevor's ans Austrinken geht. Die Bartträger jedoch verzichteten auf die Armkraft und wollten den Rebensaft allein mit ihren Bärten anheben.
Bloß kein Haar ausreißen !
Trainiert haben wir nicht", gab Gerhard Knapp preis, Vorsitzender der Pforzheimer Schnäuz. Genauso wenig
wie der Höfener Bart und Schnorresclub. "Im Übrigen ist Vorsicht angesagt", sagte der Höfener Chef Wolfgang Stier. Finden doch im November die Weltmeisterschaften der Bartträger in Las Vages statt Da will sich keiner ein Haar ausreißen und womöglich zerrupft um den WM Sieg kämpfen.
"So eineinhalb Minuten pro Mann," erhoffte sich Knapp. Das würde auf jeden Fall reichen, um im Guinness-Buch der Rekorde zu landen. Einen Versuch im Gewichtheben mit Bart gab es nämlich noch nicht bis gestern.
Es war so ein Hauch von Wetten dass...", der über dem Oechste Fest lag. Ein erwartungsfrohes Publikum, eine ausgefallene Idee und dazu eine Stoppuhr. Etliche Gäste hatten sich rund um die große Bühne versammelt und betrachteten das Schauspiel.
Mit einer Klemme befestigten die haarigen Männer eine Kette an ihrem Bart, die wiederum am Fass angebracht wurde. Dann den Oberkörper Strecken, den Nacken nach hinten dehnen und hoch das Fass. Martin Vogel aus Höfen hielt's satte fünf Minuten aus. Und das mit vergleichsweise kurzem Bart, an dem die Klemme kaum Platz fand. Vogels Dilemma: Nach den fünf Minuten war der Bart noch ein wenig kürzer, etliche Haare hatten sich in der Klemme verabschiedet
Bewundernde Lou
Das Publikum bejubelte jeden der Bartträger, die sich immer weiter steigerten: sieben Minuten, acht gar - und das Fass hing. Auch Schlagersängerin Lou zählte zu den Bewunderern der Männer mit den Bärten: "Irre, wie toll das aussieht. Da steckt bestimmt sehr viel Arbeit dahinter." Doch bei aller Bewunderung: "Mir persönlich ist ein Mann ohne Bart dann doch lieber."
Tja, liebe Bartträger, bei Lou könnt ihr nicht landen, im Guinness Buch der Rekorde schon. Die acht Bartträger hoben das Fass insgesamt 38:58 Minuten an. Am längsten hielt es Gerhard Knapp mit 8,20 Minuten aus, am schnellsten musste der Höfener Hans Peter Gutjahr aufgeben. Nach 34 Sekunden war bei ihm Schluss.
Ihm wurde dennoch die größte Bewunderung zuteil, trat er doch mit einem klitzekleinen, spitz zulaufenden
Musketier Bart an, an den man eigentlich nicht einmal einen Korken hängen möchte geschweige denn ein Holzfass.