Chronik 2011

Das neue Jahr 2011 begann Clubtechnisch ruhig. Teilnahmen an Faschingsumzügen wurden nicht durchgeführt.

Am
23.02. fuhr eine 4-köpfige Abordnung des Bartclubs nach Bad Schussenried zur dortigen Brauerei. Dort traf man sich mit Mitglied Herbert Dobner zur einer Vorbesprechung mit dem Brauereibesitzer Jürgen Ott, um über eine Austragung einer Bartmeisterschaft in den Räumlichkeiten der Brauerei zu sprechen. Da der Bartclub Höfen vom VDB die Austragung der Internationalen Deutschen Bartmeisterschaften 2012 übertragen bekommen hat, bot sich das Angebot des Brauers geradezu an. In einem sehr konstruktiven Gespräch fanden gleich die ersten Verhandlungen statt und am Ende des Tages stand fest: die Meisterschaften 2012 finden in Bad Schussenried statt!

Am
10. bis 14.03. durchstreifen vier Mitglieder des Bartclubs die 25 Hallen auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Dort fand auch ein Treffen mit den Berliner Bartkollegen statt. Zahlreiche Foto- und Pressetermine wurden dabei wahrgenommen.

Am
19.03. richtete der Bartclub "Belle Moustache" in Leinfelden-Echterdingen die Internationalen Deutschen Meisterschaften aus. Der Bartclub Höfen nahm nach langer Zeit mal wieder mit einer größeren Abordnung an der Meisterschaft teil. Insgesamt waren 7 Starter in verschiedenen Kategorien am Start. Dabei erreichte Lothar Kuhn bei den Musketieren den 2. Platz. Eine tolle Leistung.
Gesteigert wurde das Ganze noch von Mitglied Willi Chevalier aus Sigmaringen. Überlegen wurde er Deutscher Meister in der Bartklasse "Kinnbart gestylt" , übrigens mit der Tages-Höchst-Punktzahl. Helmut Seyfried, Herbert Dobner und Karl Heinz Rein belegten jeweils Platz 4 in ihren Klassen; Paul Boschert wurde 5. und Jost Neuweiler kam auf Platz 6. Fazit der Meisterschaft: Nach langer Zeit wieder einmal ein schöner Erfolg für die Teilnehmer und den Bartclub Höfen.

Am
02. und 03.04. richtete der Bartclub in der Gemeindehalle und im Haus des Gastes den diesjährigen Ostermarkt aus. Erstmals an zwei Tagen durchgeführt, spülte der Ostermarkt einen ansehnlichen Betrag in unsere Clubkasse.

Weltmeisterschaft der Bärte vom
15.05.2011 in Trondheim / Norwegen. Leider wieder nur 1 Teilnehmer (Herbert Dobner) Er belegte wieder einmal den undankbaren Platz 4 bei Vollbart Naturale

Am
03.07. unterstützte der Bartclub die Gemeinde bei der Bewirtung des Festes anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Enztalradweges.

Am
31.08. besuchte der Bartclub im Rahmen des Höfener Kinder-Ferienprogrammes mit 32 Kindern die Schokoladen-Werkstatt von Ritter-Sport in Waldenbuch.

Am
23.09. fuhr eine 4-köpfige Abordnung des Bartclubs wiederum nach Bad Schussenried zur dortigen Brauerei um weitere detaillierte Dinge hinsichtlich der Bartmeisterschaft zu besprechen.

25.09.: Teilnahme am großen Volksfestumzug in Stuttgart-Bad Cannstatt zusammen mit den Pforzemer Schnäuz.

Am
08.10. fand in Lancaster im Staate Pennsylvania die amerikanische Bartmeisterschaft 2011 statt. Auf Einladung vom Beard-Team USA wurde Willi Chevalier als Juror in die Jury eingeladen um über 200 Teilnehmer zu bewerten.

Die Jahrestagung unserer Dachorganisation, dem Verband Deutscher Bartclubs (VDB) fand am
29.10. in Leer/Ostfriesland statt. Der Bartclub Höfen reiste mit Jost Neuweiler, Otmar Glauner und Wolfgang Stier als Delegierte schon am Donnerstag an um die lange Anreise bzw. Heimfahrt zu ein paar Tagen Urlaub zu nutzen. Haupttagungspunkte waren - wie immer- die Vergabe und Bekanntgaben von Meisterschaften und - eigentlich auch wie immer - Diskusionen über die Bartkategorien.

Am
12. und 13.11. stand die Ausrichtung und Bewirtung des vorweihnachtlichen Marktes in Höfen an der Enz im Mittelpunkt des Clubgeschehens. Bei einer Rekord-Ausstellerzahl erzielte der Bartclub sehr gute Einnahmen für die Clubkasse.

06.12.2011: Unsere Nikolaustag-Geschenke erfreuten wieder die Kinder des Höfener Kindergarten.
 





 
 



  2010

2012